Automatisierte Kurs- & Terminbuchung inkl. Homepage

Für Anbieter von Gruppenkursen. – Gewinne mehr Zeit durch reduzierten Verwaltungsaufwand

Individualisierbare Kurs- & Terminbuchungsroutine und eigener Webauftritt
für Anbieter von Gruppenkursen, wie z. B. Hebammen, Heilpraktiker, Yoga u. a.

Für Anbieter von Kursen ist der Verwaltungsaufwand oft überwältigend: Buchungsanfragen sind zu sichten, Anmeldebestätigungen zu schreiben, in PDF-zu konvertieren und als E-Mail zu versenden. Die Kurs- & Terminverwaltung ist Teil deines Webauftritts und hilft dir und deinen Kursteilnehmern, diesen Prozess auf einfache Art und Weise zu erleichtern.
Zielgruppe: Hebammen, HeilpraktikerInnen, PhysiotherapeutInnen, Yoga, PhysiologInnen, PsychologInnen und viele mehr, die Anbieter von offline Gruppenkursen sind.
Da die Kurs- und Terminbuchungsroutine in deine Website integriert ist, ist sie ideal zur online Akquise in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung. Die Routine automatisiert die Kursanmeldung bzw. -buchung. Die Abrechnung erledigst du dann mit den Kursteilnehmern direkt vor Ort.

Features

Kurs- & Terminübersicht

Für Interessenten und Websitebesucher: übersichtliche Auflistung des Kurs- und Terminangebots in Responsive Web Design - für Desktop-Computer, Tablet-PCs und Smartphones.

Kurs- & Termindetails

Ausführliche allgemeine Beschreibung der Kursinhalte sowie aller wichtigen Infos zum konkreten Kurstermin.

Kursanmeldung online

Übersichtliches Kursanmeldeformular, das genau die für dein Kursangebot erforderlichen Daten vom Kursteilnehmer abfragt.

Anmeldebestätigungs-PDF

Automatisch generiertes Anmeldebestätigungsschreiben, das per E-Mail an die Kursteilnehmer versendet wird.
Das Layout wird selbstverständlich an dein Kursangebot und Briefpapier angepasst.

Kursleiter

Die Daten der Kursleiter (Kontaktdaten, Kontoverbindung, etc,) sind nur einmal anzugeben. Sie werden dann automatisch bei den Terminen bzw. in der E-Mail- und PDF-Anmeldebestätigung ausgegeben.

Kursverwaltung

Auch die Kursangebote können online von den KursleiterInnen verwaltet werden. - Zugriff erfolgt über eine einfach verständliche Kursübersicht.

Kurse

Details zu jedem Kursangebote werden pro Kurs einmalig angelegt. - Diese Informationen werden dann automatisch bei den zugeordneten Terminen ausgegeben. Ein Kurs kann von unterschiedlichen KursleiterInnen durchgeführt werden.

Terminverwaltung

Termine zu einem Kurs lassen sich von den KursleiterInnen einfach im Webbrowser verwalten. Mit der einfach zu handhabenden Filterfunktion (Kategorie, KursleiterIn, etc.) findest du auch bei umfangreichem Kursangebot rasch deine Termine wieder.

Termine

Online Formular mit Eingabefeldern für alle wichtigen Daten zu deinem Termin. - Falls erforderlich, können die Daten individuell an dein Kursangebot angepasst werden.

Weitere Vorteile

  • Automatisches Hochzählen der Anmeldungen pro Kurs. Ist ein Kurs voll, wird dies dem Besucher angezeigt und er kann sich auf eine Warteliste setzen lassen. KursleiterInnen können die Zahl der Anmeldungen jedoch wieder zurücksetzen.
  • Automatisches deaktivieren abgelaufener Termine.
  • Zuordnung von Kursen und Terminen zu Gruppen (bzw. Rubriken). So ist es möglich deine Kurse und Terminen auch passend zu einer bestimmten Rubrik auszugeben.
  • Angabe von Texten für das Bestätigungsanschreiben sowie die Teilnahmebedingungen – pro Termin.
  • Inaktivsetzen von KursleiterInnen und Kursen.
  • Gast-Kursleiter können Ihre Kurse auch ohne Nutzung der Buchungsroutine ausgeben. Sie können dann direkt per Telefon oder Mail kontaktiert werden.
  • Festlegen von Gast-Kursleiterinnen: Für diese werden bloß die Kontaktdaten kommuniziert. Teilnehmer melden sich dann per Telefon oder E-Mail. Die Kurs- und Terminbuchung ist deaktiviert.
  • Vollständige Integration in das Content Management System (Joomla, Seblod, Yootheme Pro). – Installation auf deinem Web-Hosting-Paket. Dir gehören die Daten; keine Abhängigkeit von einem Webservice. Suchmaschinenoptimierung des Webauftritts möglich (spreche mich an).
  • Layout und Briefkopf des Bestätigungs-PDF-Schreibens an deinen Webauftritt und dein Projekt anpassbar.

In Planung

  • Abbildungen für Kurse - zur verbesserten Illustration des Kursangebots.
  • Online-Zugriff auf Kursanmeldungen für die KursleiterInnen - aktuell werden lediglich Bestätigungs-PDFs per E-Mail versendet.
  • Zugriffsmanagement für KursleiterInnen - aktuell haben alle KursleiterInnen Zugriff, auch auf Kurse und Termine der KollegInnen.
  • Online Bezahlung - aktuell erfolgt die Rechnungsstellung außerhalb der Kurs- und Terminbuchung.
  • Mehrsprachigkeit - aktuell nur in deutscher Sprache.
  • Termine kopieren - zur Vereinfachung der Kursterminverwaltung.

Die Geschichte zum Tool

Die Kurs- & Terminbuchung ist quasi aus der Not geboren worden: Zunächst galt es, einen Webauftritt für ein Team von Hebammen auf den technisch neuesten Stand zu bringen, in Responsive Web Design, optimiert für die Darstellung und Lesbarkeit der Inhalte auf Desktop-Rechner, Tablet-PCs und Smartphones. Wichtigste Ziel der Modernisierung war jedoch, den bis dato erheblichen Verwaltungsaufwand der Hebammen bei der Kursanmeldung zu minimieren. Die Lösung ist eine in den Webauftritt integrierte Automatisierung der Kurs- und Terminbuchung.

Mit der Kurs- & Terminbuchung können einerseits die Hebammen nun selbst online Kursleiter, Kurse und Termine verwalten. Die Besucher der Seite andererseits können durch das umfangreiche Kursangebot stöbern und sich gleich online am PC, Tablet-PC oder Smartphone für Kurse anmelden. Die Kurs- & Terminbuchung generiert dann eine Anmeldebestätigung in PDF-Format, mit den Kurs- und Registrierungsdetails – optisch ansprechend gestaltet – die automatisch per E-Mail verschickt wird. - Praktisch: Bei ausgebuchten Kursen können sich Interessenten auf eine Warteliste setzen lassen. Abgelaufene Kurse werden automatisch deaktiviert. – Hinweis: Die Kursabrechnung erfolgt nach wie vor offline. Dadurch keine Kosten und Aufwände für die Integration eines Online-Bezahlsystems.

Referenzseite

Benutzerkommentare

... erst einmal Wahnsinn, ich als totaler Computer- und Technik-Anti-Nerd bin begeistert von deiner Arbeit. Die Homepage ist klasse.

Hebamme S., Hamburg

... Das ist toll so geworden! Ich habe jetzt erst den Zusatz 'Typ' bemerkt. Das ist klasse so!! Auch, dass man jetzt beim Kontaktformular noch mal die Auswahl zu den Kursbuchungen hat, finde ich super! Und das Formular für die Kursbuchung ist auch prima.

Hebamme C., Hamburg

... nur eine kurze Zwischenmeldung: Ich habe mich gerade mit der Homepage befasst, da wir morgen eine Teambesprechung zu dem Thema haben und ich bin begeistert! Vielen vielen Dank schon mal!

Hebamme J., Hamburg
Ich, Bernhard Woehrlin, entwickle und betreue von Hamburg aus individuelle, profitable und hochwertige Webauftritte für kleinere Unternehmen unterschiedlichster Branchen aus ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich und darüber hinaus.
  • Du wirst von mir persönlich beraten
  • Individuell und maßgeschneidert
  • Vertrauensvoll und offen